Rückblick 2023

Am Mittwoch, den 8. November 2023 fand am FHNW Campus Muttenz der «Tag der Geomatik» statt, der gemeinsam von der ETH Zürich und dem Institut Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz organisiert wurde. Rund 400 Schülerinnen und Schüler (neuer Anmelderekord!) verteilt auf 20 Schulklassen aus der ganzen Schweiz besuchten mit ihren Lehrpersonen Lernmodule zu den Themen: Räumliche Orientierung, Was lernen wir vom Schwerefeld, Raumvermessung, Augmented Reality, Schatzsuche mit GNSS, Drohnen und Umweltforschung, Quartierplanung mit Minecraft, Programmieren einer Erdbebenkarte und Raumplanung.

Die modulbegleitende Ausstellung mit insgesamt 16 Ständen, welche von der ETHZ, Hexagon / Leica Geosystems, Jauslin Stebler Ingenieure Muttenz, Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt und der FHNW Institut Geomatik aufgebaut und betreut wurden, zeigten weitere interessante Themen aus der Welt der Geomatik.

Kurz vor 9 Uhr strömten die ersten Schulklassen zum Info-Desk im Atrium des FHNW Campus Muttenz, der in diesem Jahr sein 5-jähriges Bestehen feiert. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert von der Vielseitigkeit und insbesondere von den Ständen, wo sie sich auch aktiv beteiligen konnten. Sie waren fasziniert von der Möglichkeit, in kurzer Zeit ein 3D-Gesichtsscan von sich erstellen zu lassen und diesen digital auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen zu können. Die Jugendlichen liessen ihre Körpergrösse exakt vermessen und konnten ihre Distanzschätzfähigkeiten unter Beweis stellen. Sie informierten sich über die Pläne und Ideen zur Mobilität der Zukunft oder über die raumplanerischen Möglichkeiten zum Thema Windräder in der Landschaft. Gestaunt wurde auch über das Thema Geodäsie aus dem Weltraum, an dessen Stand ein nachgebauter Galileo-Satellit anzuschauen war und aufgezeigt wurde, was es braucht, um einen Schweizer Weltatlas zu erstellen. Sie konnten mit einem SmartPhone und der App «Livemap Switzerland» auf einem Luftbild-Teppich Züge und Flugzeuge in Echtzeit verfolgen sowie unbekannte Ortschaften erkunden. Mit Hilfe der HoloLens-Technik erlebten sie den Digitalen Zwilling des FHNW Campus Muttenz oder sahen, wie mit Mixed Reality die Raumplanung der Zukunft gestaltet werden kann. Ein spannender Einblick in den Berufsalltag eines Geomatikers / einer Geomatikerin wurde gegeben, so wie die heutige 3D-Vermessung mit innovativen Produkten gezeigt. Eine besondere Anziehungskraft hatte bei den Schülerinnen und Schülern der Bagger-Simulator, wo virtuell Erdmassen bewegt werden konnten und auch erklärt wurde, dass hinter der Maschinensteuerung eben auch Geomatik steckt. Die Entstehung und der Wert von Geodaten am Beispiel des Stadtmodells von Basel-Stadt konnte den Besucherinnen und Besuchern eindrücklich nähergebracht werden und Infostände zum Thema Lehre, Studium und Beruf rundeten die Themen in der Ausstellung ab. Die vielen bereitgestellten nützlichen Give-Aways von den verschiedenen Ausstellern und Snacks wurden von den Jugendlichen fleissig gesammelt resp. gegessen.

Der Tag der Geomatik 2023 war auch in seiner 7. Ausgabe wieder ein voller Erfolg, von dem alle Besucherinnen und Besucher viele Informationen und Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten, denn sie erlebten die Faszination dieses Berufsfeldes hautnah und interaktiv.

Ein grosses Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!

Der nächste Tag der Geomatik findet voraussichtlich im 2025 statt.

(Quelle Bilder FHNW Daniel Fuchs, Kathrin Crollet; Quelle Film FHNW Meret Köhler)

×