Module

Modul 2: Was lernen wir vom Schwerefeld? 

15. Mai 2023

Modulbeschreibung: 

Seit mehreren Jahrhunderten misst der Mensch das Schwerefeld; dank neuer Technologien mit zunehmender Finesse und Präzision. Aber wozu diese Messwut? Schon zu Zeiten Newtons zeigten diese Beobachtungen die Abplattung an den Polen unseres Planeten. Heute ermöglichen Hochpräzisionsmessungen und die Methoden der Satellitengeodäsie sowie die Kenntnis des Schwerefeldes das Innere unseres Planeten auszuleuchten, ohne ein einziges Loch zu graben. Erst das Wissen um die Form des Schwerefeldes erlaubt uns, das GPS (GNSS) zu korrigieren, damit es korrekte Höhenangaben liefert. Ohne dieses Wissen, keine präzise Bohrung des neuen Gotthard-Tunnels. Und noch besser, aufgrund der genauen Vermessung der Variationen des Schwerefeldes lassen sich bald das Auftreten von schweren Dürren oder Überschwemmungen vorhersagen!  

Lernziele: 

Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Welt des Schwerefeldes und erhalten die Möglichkeit kleine schwerefeldabhängige Experimente zu machen und moderne Instrumente anzuwenden. 

Schulniveau: 

Gymnasium 

Hilfsmittel: 

keine

Startzeiten und Dauer: 

Dieses Modul dauert 45 Minuten und findet zu den folgenden Zeiten statt:

14.00h, 15.00h

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Modul 2: Was lernen wir vom Schwerefeld? 

Neuer Kommentar

×